Hiromi Akiyama – Skulpturen
- Veröffentlicht: Montag, 06. Februar 2012 00:00
- Geschrieben von Super User
- Zugriffe: 2427
Hiromi Akiyama – Skulpturen
Hiromi Akiyama gehört zu den wichtigsten Steinbildhauern unserer Zeit und seine Arbeiten finden sich weltweit – u.a. auch bei einer Ausstellung auf der Ettlinger Wilhelmshöhe, die vor zwei Wochen von den Zehntklässlern der Schillerschule besucht wurde.
Unter der Führung ihres Kunstlehrers Hans Adler nahmen die Schillerschüler den Weg zur Wilhelmshöhe zu Fuß in Angriff und wurden dort von Franz Scherer empfangen, dem ehemaligen Pfarrer von Spessart. Franz Scherer ist ein ausgewiesener Kenner japanischer Kunst und war persönlich bekannt mit Hiromi Akiyama, der leider zu Beginn dieses Jahres verstorben war.
Als Einstieg bekamen die Jugendlichen Zeit, um selbständig durch die Ausstellung zu gehen, Gedanken zu notieren und Skizzen anzufertigen von den Skulpturen, die ihnen zunächst eher fremd waren. Eine entsprechend große Herausforderung war es für die Schüler, im anschließenden Kreisgespräch mit Herrn Scherer und Herrn Adler und in der Auseinandersetzug miteinander dennoch einen Zugang zu den Arbeiten zu finden. Viele Gedanken, Fragen und Anregungen nahmen die Jugendlichen mit zurück in die Schillerschule, wo der Ausstellungsbesuch im Kunstunterricht nachbereitet wird.
Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Scherer und den Mitarbeitern der Wilhelmshöhe.