Dramatisches Finale beim neuerlichen Triumph
- Veröffentlicht: Samstag, 23. Februar 2019 16:22
- Geschrieben von J.Forcher
- Zugriffe: 2423
Dramatisches Finale beim neuerlichen Triumph
Immer wieder ist es der Sport, der für die spannendsten Geschichten sorgt, und eine solche erlebten Ende Januar die Grundschul-Leichtathleten der Schillerschule. Die 32. Schüler-Leichtathletik-Meisterschaften, die von der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe in Kooperation mit der LG Region Karlsruhe in einer der großen Messehallen veranstaltet wurden, entwickelten sich zu einem dramatischen Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der Erich-Kästner-Schule Neudorf und der Schillerschule Ettlingen.
Beim abschließenden 800m-Lauf kam es dann zu einem Sturz, in den auch die zwei Ettlinger Läufer verwickelt waren. Trotz sichtbarer Blessuren rappelten sich die beiden wieder auf und holten am Ende mit großem Kampfgeist die entscheidenden Punkte für den ersten Platz im Teamwettbewerb, den die Schillerschule bei einem Gesamtergebnis von 5180 Punkten mit gerade mal vier Punkten (!) Vorsprung ins Ziel rettete. Damit ließen die Ettlinger 24 andere Grundschulen hinter sich und holten sich diesen Titel zum dritten Mal in Folge - und wer die Berichterstattung hier schon länger verfolgt, der weiß, dass dies nur eines von vielen Kapiteln in der schier endlosen Erfolgsgeschichte der Schillerschul-Leichtathleten ist.
Neben einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurden in den einzelnen Disziplinen auch herausragende Einzelergebnisse erzielt, so wurden eine Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille errungen und darüber hinaus noch mehrere weitere tolle Endkampfplatzierungen unter den besten acht. Am Teamerfolg indes hatte an diesem Tag jeder einzelne Schillerschüler einen entscheidenden Anteil, was das äußerst knappe Endergebnis verdeutlicht.
Eine besondere Note erhält dieser Sieg auch dadurch, dass neben einem der stärksten Athleten auch der Sportlehrer und Trainer Jens Bender krankheitsbedingt ausgefallen war, der die jungen Sportler in gewohnter Manier auf diesen Wettkampf vorbereitet hatte. Seine Kollegin Tanja Dworschak vertrat ihn mustergültig und coachte das Team mit großem Einsatz zu diesem neuerlichen Triumph, unverzichtbar war außerdem die Unterstützung einiger Eltern, die die gesamte Mannschaft hervorragend betreuten. Allen sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt, vor allem aber gratulieren wir den jungen Leichtathleten der Schillerschule zu diesem großartigen Erfolg!