Tag der Berufsorientierung an der Schillerschule Ettlingen

Tag der Berufsorientierung an der Schillerschule Ettlingen mit IHK Karlsruhe und Kooperationsbetrieben

Im Rahmen des Programmes „Wirtschaft macht Schule“ der IHK Karlsruhe wurde am 08.04.19 ein Tag der Berufsorientierung an der Schillerschule Ettlingen für die Klassen 9 und 10 veranstaltet. Mit dabei waren neben der IHK auch einige Kooperationsbetriebe der Schillerschule.

Zu Beginn stimmte Comedian Osman Citir die 75 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 mit seinem Programm „Comedy macht Schule“ auf die Module des Tages ein.

Osman Citir verstand es mit witzigen und komischen Anekdoten aus seinem Leben die Schüler zum Lachen und gleichzeitig zum Nachdenken über ihre Talente, Ziele und die berufliche Zukunft zu bringen.

Im Anschluss stellten einige Kooperationsbetriebe der Schillerschule ihre Ausbildungsberufe den Schülerinnen und Schülern auf vielfältige Weise und mit praktischen Beispielen vor.

So wurden in ersten praktischen Arbeiten Marzipan modelliert, Solarwindmühlen gebaut, Strom gemessen und Orthopädietechnik angelegt.

Für die Einblicke in die Berufswelt bedanken wir uns bei den teilnehmenden Firmen und Einrichtungen Stadtwerke Ettlingen, Bäckerei Nussbaumer, AWO Ettlingen, Storch+Beller,

IGT AG, und XXXL Lutz.

 

J.Kramer